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Interview mit Soka-Gakkai-Vizepräsident Tsuji

Der Sieg mit dem starken Gebet

Jeden Tag erhält Herr Takehisa Tsuji, Vizepräsident der Soka Gakkai, eine Anzahl Briefe aus ganz Japan, in denen er um Führung gebeten wird, oder die die Dankbarkeit für Führung, die er gegeben hat, ausdrücken. Über diese Briefe sagt er: “Diese Briefe erhalten zu dürfen ist wirklich wunderbar. Jeder einzelne von ihnen dient als Beweis für die Kraft des mystischen Gesetzes. Jedes Mal, wenn ich solchen Brief lese, bin ich selbst erstaunt über die Kraft des Gohonzons.“

Es folgt die Übersetzung eines Interviews über das Thema von Gebet und tatsächlichem Beweis mit Vizepräsident Tsuji.

Frage: Wie ich gehört habe, erfahren Mitglieder das Erblühen von Wohltaten in ihrem Leben, eine nach der anderen, nach Ihrer persönlichen Führung.

Tsuji: Jeder dieser Briefe enthält Erfahrungen, die widerspiegeln, wie unglaublich des Gohonzons Kraft des Buddhas und Kraft des Gesetzes ist. Jedoch unterscheidet sich die Kraft., die man vom Gohonzon abzapfen kann je nach der Einstellung beim Gebet. Was ich denen, die Führung wollten, eindringlich gesagt habe, ist: “Lasst uns den tatsächlichen Beweis durch das Beten mit der richtigen Einstellung zeigen.“ Tatsächlich begegne ich oft Mitgliedern, die noch keinen tatsächlichen Beweis hatten, obwohl sie schon fünf, zehn oder sogar fünfzehn Jahre praktizieren. Ich habe wirklich Mitgefühl mit ihnen, aber die Wahrheit ist, dass sie, obwohl sie den Gohonzon verehren und die Praxis des Gongyo und Daimoku ausüben, den Pfad der Veränderung ihres Schicksals und des Erreichens ihrer persönlichen Ziele nicht geöffnet haben. Solche Leute ermutige ich herzlich, von der Tiefe ihres Ichinen her Daimoku zu chanten; auch ich selbst bete mit meinem ganzen Leben zum Gohonzon, teile ihre Probleme und Gebete. Das Resultat, das ich erhielt, war eine unglaubliche Serie auflaufender Wohltaten bei denjenigen, die meine Führung in die Tat umgesetzt hatten.

Frage: Sie heben immer die Art des Gebetes hervor, das wir machen, nicht wahr?

Tsuji: In einem Teil der Führung, die Präsident Ikeda kürzlich gab, heißt es: “Sie sollten entschlossen zum Gohonzon beten, zum Beispiel so: „Gohonzon, lass mich den tatsächlichen Beweis der Wiedererlangung meiner Gesundheit für Kosen-rufu zeigen! Diese Art des Gebetes kann auf die Erfüllung jeden Wunsches, den Sie haben, angewendet werden.“ Anders gesagt wird jedes Gebet zum Wohle von Kosen-rufu die Erfüllung aller Ihrer Wünsche mit sich bringen.

Im ersten stillen Gebet beim Morgengongyo steht: “Ich entbiete meine Dankbarkeit ... allen anderen buddhistischen Göttern, den Universalen Kräften innerhalb allen Lebens, den Hütern des Buddhismus, die Tag und Nacht diejenigen beschützen, die den Gohonzon annehmen und beibehalten.“ Das bedeutet, dass alle buddhistischen Götter im Universum für den Schutz der Menschen und des Landes fungieren, zum Wohle des Gesetzes. Das mag vielleicht nicht das beste Beispiel sein, aber angenommen, Ihr Kind bittet Sie um Geld zum verspielen, so können Sie als Eltern seinem Wunsch nicht glücklich entsprechen. Benötigt Ihr Kind jedoch Geld zum Erwerb von Büchern zum Studium, so geben Sie es ihm vielleicht sogar dann, wenn Sie selbst gerade einen finanziellen Engpass haben. Genauso, statt eines rein selbstorientierten Gebetes zum Gohonzon, wie “Lass mich meine Krankheit überwinden!“ oder “Lass mich in meinem Beruf erfolgreich sein!“ sollten Sie beten: „Gohonzon, lass mich gesund werden, damit ich für Kosen Rufu beitragen kann!“ oder “Lass mich in meinem Beruf erfolgreich sein, dass ich für Kosen Rufu nützlicher sein kann“. So ein Gebet, auf Ihrem Versprechen für Kosen-rufu basiert, ist dynamisch. Wenn Sie wahrhaft so beten können, anstatt dem Wunsch für Kosenrufu nur mit Lippenbekenntnissen zu begegnen, dann wird Ihr Gebet die “buddhistischen Götter“ im ganzen Universum erreichen und tatsächlich Verwirklichung finden. Ich glaube, das reflektiert das Prinzip „Ichinen Sanzen“ im Bereich des Gebetes.

Frage: Was ist das Wichtige an der Einstellung zum Gebet?

Tsuji: Das Wichtige ist, .dass Sie verstehen, woher Ihre Probleme kommen. Klar ausgedrückt, Sie müssen verstehen, dass der Schlüssel zur Lösung Ihrer Probleme in zwei Aspekten liegt: dem Wahrnehmen, dass Ihr unkorrekter Glaube aus der Vergangenheit die Wurzel Ihrer Probleme bildet, und dem Darbringen buddhistischer Entschuldigung zum Gohonzon durch Ihren Entschluss, sich für Kosen-rufu einzusetzen. Wie die Gosho “Die Drei Großen Geheimen Gesetze“ aussagt: “Das ist das tatsächliche Hochheiligtum des Wahren Buddhismus. Nicht nur die Menschen der drei Länder und der ganzen Welt kommen hierher, um sich zu ändern und ihre Missetaten aus der Vergangenheit auszulöschen, sondern auch Bonten, Taishaku und die anderen Götter werden präsent sein.“ Diese Entschuldigung vor dem Gohonzon für das Verleumden des Gesetzes durch früheren falschen Glauben ist der Startpunkt zum Korrigieren des Lebenszustandes Aus diesem Grunde heißt es im vierten stillen Gebet des Gongyo: “Ich bete für die Auslöschung meines negativen Karmas, das ich durch meine eigenen vergangenen Ursachen geschaffen habe, und dafür, dass ich in der gegenwärtigen Existenz und in der Zukunft ein erfülltes Leben verwirklichen kann.“ Einfach gesagt, wir bringen unsere Wünsche dar, nachdem wir uns entschuldigt haben Umgekehrt geht’s nicht. Jedoch ist es oft sehr schwer, nach diesem Konzept zu handeln, weil man sich nicht vorstellen kann, dass man in der Vergangenheit negative Ursachen gesetzt hat und sich dafür vor dem Gohonzon entschuldigen muss. In anderen Worten, es ist schwierig, buddhistische Entschuldigungen aus der Tiefe Ihres Lebens hervorzubringen. Ob Sie es verstehen oder nicht, Ihr Leben hat ewig existiert, manchmal die Phase des Lebens manifestierend, manchmal die Phase des Todes. Ihre vielen Glauben in Lebensspanne nach Lebensspanne, die andere waren als der Glaube in den Gohonzon, haben ihre Existenz durchdrungen und so das Karma tief in Ihrem Leben geformt. Die Wirkungen dieser Glauben erscheinen als Probleme in Ihrem täglichen Leben, wie zum Beispiel Krankheit, Armut usw. Was Sie jetzt tun müssen, durch die Kraft des Gohonzons, ist große neue Ursachen zu setzen, um Ihr Leben in die dynamischste, rhythmischste Existenz umzuformen. Wenn Sie mit dem starken Gefühl Daimoku zum Gohonzon chanten dass Sie Ihr Leben mit Daimoku anfüllen und dem Gedanken: “Ich habe wirklich negative Ursachen in der Vergangenheit gesetzt, es tut mir wirklich leid“, dann wird das zur großen Ursache für die Änderung Ihrer Lebensbasis. SGI-Präsident Ikeda sagte einmal “Was Ihr Problem auch immer sein mag, einschließlich Krankheiten, wenn Sie zum Gohonzon chanten, bis Sie fühlen können, dass Ihr Daimoku die letzte Tiefe Ihres Leidens erreicht hat, dann wird jede Krankheit, körperlich oder geistig, geheilt. Die Revolution Ihres Lebens wird Ihren beharrlichen Daimoku-Bemühungen folgen.“ Wichtig ist, ob Sie die Daimoku chanten können, die die Tiefe Ihres Lebens erreichen können.

Das bringt mich zurück zur Einstellung beim Gebet: Das Geheimnis ist, mit Freude und Dankbarkeit zu chanten. Wie in der Gosho „Das Daimoku des LotosSutras“ steht: “Daher, wenn Sie das Daimoku des Lotos-Sutras chanten, sollten Sie sich bewusst sein, dass es eine größere Freude ist, als für jemanden, der blind geboren wurde, das Augenlicht zu erhalten und seinen Vater und Mutter zu sehen, und seltener, als dass jemand, der von einem starken Feinde ergriffen wurde, freigelassen und mit seiner Frau und seinen Kindern wiedervereint wird.“ Anders gesagt sollte Ihre grundlegende Einstellung zum Gongyo und Daimoku idealerweise von äußerste Freude über die Tatsache sein, dass Sie in der Lage waren, dem Gohonzon zu begegnen, der so schwierig zu treffen ist. Solches Daimoku wird den Gohonzon auf jeden Fall erreichen.

Von einer noch anderen Perspektive sollten wir mit „Körper, Mund und Geist“ Daimoku chanten - das bedeutet, mit unserem ganzen Wesen. In der Gosho „Brief an den Priester Nishiro im Gefängnis“ heißt es: “Viele Menschen lesen das LotosSutra nur mit ihrem Mund; sie lesen nur seine Worte und lesen es nicht mit ihrem Herzen. Aber auch wenn sie es mit ihrem Herzen lesen, setzen sie es nicht in die Tat um.“ Wenn Sie Gongyo machen, so setzen Sie mindestens mündlich gute Ursachen. Aber wenn Sie während des Gongyos denken: „Es ist so ein schöner Tag, ich glaube, ich beende das Gongyo schnell und gehe einkaufen“, oder: „Ich werde wohl Daimoku nur bis dann und dann chanten, weil es dann ein gutes Fernsehprogramm gibt“, so werden Sie dem Gohonzon kaum tiefgreifende Gebete darbringen können. In anderen Worten, Sie chanten mit Ihrem Mund, aber nicht mit Ihrem Herzen. Und weiterhin, auch wenn Ihr Gongyo ernsthaft ist, solange Sie das Versprechen für Kosen Rufu, das sie beim Gongyo gegeben haben, nicht umsetzen, lesen sie das Lotos Sutra nicht körperlich.

Der Gohonzon ist jedem gegenüber unparteiisch. In einem Teil des JuryoKapitels heißt es: „Ich bin mir immer bewusst, welche Menschen den Weg ausüben und welche nicht.“ Das bedeutet, dass der wahre Buddha, Nichiren Daishonin, oder der Gohonzon, sich vollkommen klar darüber ist, wer ernsthaft praktiziert und wer nicht. Man kann das auch so interpretieren, dass Ihre ernsthafte Ausübung stets als gute Ursache in Ihr Leben eingraviert wird. Wenn Sie nicht praktizieren heißt das einfach, dass Sie diese guten Ursachen nicht setzen - sie werden nicht in Ihrem Leben registriert. Aber nochmal, die Menge der Wohltaten, die Sie erhalten, ist unterschiedlich, gemäß ihrer Einstellung im Glauben. Das Gesetz von Nam-MyohoRenge-Kyo ist sogar noch genauer als ein Computer. In anderen Worten, eine halbherzige Einstellung bringt nur halbherzige Resultate hervor. Voller Freude Daimoku zu chanten und voller Dankbarkeit Aktivitäten zu machen erschafft große Wohltaten. Wenn Sie sich nur beklagen, erhalten Sie negative Wirkungen. Nichts ist akkurater als das mystische Gesetz. Wie gut Sie auch immer Ihre Praxis auszuüben scheinen, wenn Sie böse Gefühle hegen oder nur für Ihren eigenen Vorteil praktizieren, werden wenige Wohltaten erscheinen. Auf der anderen Seite, auch wenn Ihre Verantwortung in der Organisation klein ist, solange, wie Sie sich aufrichtig Kosen-rufu des mystischen Gesetzes für das Glück der anderen widmen, werden Sie auf jeden Fall Wohltaten erhalten. Das ist der wunderbare Aspekt des Gohonzon. In der Tat, wie die Gosho aussagt, unsichtbare Tugend bringt sichtbare Belohnung. Die „Oko Kikigaki“ sagt: “Der Klang des Chantens von Daimoku durchdringt alle Winkel des Universums. Auch wenn unsere Stimme klein ist, wird sie, wenn wir sie in den großen Klang des Daimoku geben, zweifellos das ganze Universum erreichen.“

Um zusammenzufassen, zuerst chanten Sie Daimoku mit einem tiefen Gefühl des Entschuldigens zum Gohonzon, für die negativen Ursachen, die Sie in der Vergangenheit gesetzt haben - Ursachen, die als Probleme erscheinen, die Sie jetzt plagen. Zweitens, legen Sie Ihre Entschlossenheit und Ihr Versprechen für Kosen Rufu in Ihr Daimoku. Drittens, machen Sie aufrichtige Aktivitäten für Kosen Rufu. Wenn Sie diese drei Aspekte erfüllen wird sich jedes Gebet, was auch immer es sein mag, ohne eine einzige Ausnahme erfüllen. Die Erfahrung, die Sie durch solche Tat erhalten, vertieft Ihr Gebet und vergrößert Ihre Überzeugung, und die Abschnitte der Gosho werden Ihr Leben durchdringen. Solch Glaube, Ausübung und Studium versetzen Sie in die Lage, weiterhin Wohltaten zu erfahren. Erfahrung, Praxis und ein Verständnis der Gosho vertiefen Ihre Fähigkeit, Ihr Schicksal zu ändern und Kosen-rufu zu fördern.

Alles in allem, chanten Sie durchschlagendes Daimoku voll tiefster Dankbarkeit und Freude mit dem Gefühl, dass der Gohonzon großartig ist und Sie das Glück haben, in der Lage zu sein, jeden Tag zu ihm zu chanten. Fahren Sie fort, auf diese Weise zu chanten, bis Sie merken, dass Sie die Quelle Ihres Leidens durch Daimoku ausgemerzt haben.

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