1600041780
a:2:{s:7:"content";s:23294:"
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Erläuterungen zum Gohonzon\
Die Schriftzeichen auf dem von Nichikan Shonin am 13. Juni 1720 eingeschriebenen Gohonzon
+-----------------------+-----------------------+-----------------------+ |
Erklärung der |
**5. Namu Taho |
**8. Namu Jyogyo |
|
Darstellungen: |
Nyorai**\ |
Bosatsu**\ |
|
|
(Viele Schütze |
(Bodhisattva Reine |
|
**XX. Wörtliche |
Solcher Wird Kommen) |
Ausübung) |
|
Übersetzung ** |
|
|
|
|
OBJEKTIVE REALITÄT.\ |
REINHEIT. Einer der 4 |
|
Generelle |
Buddha Taho gelobte, |
Anführer der |
|
Eigenschaften: Die |
die Gültigkeit des |
Bodhisattvas aus der |
|
Darlegungen der |
Lotos-Sutras zu |
Erde. Jyogyo |
|
Bedeutungen, die hier |
bestätigen, wann |
repräsentiert |
|
gemacht werden, sind |
immer es gepredigt |
Reinheit, den reinen |
|
kurze Beschreibungen |
wird. Gemeinsam |
Zustand des Lebens, |
|
der jeweiligen |
zeigen Shakyamuni und |
der niemals durch |
|
generellen |
Taho die Vereinigung |
Bedingungen ins |
|
Lebensfunktion, und |
von Wirklichkeit und |
Schwanken gebracht |
|
keinesfalls |
Weisheit (Kyochi |
wird. |
|
erschöpfend. |
Myogo). (Wenn wir uns |
|
|
|
dem Gohonzon |
|
|
|
zuwenden, befinden |
|
|
|
sich Shakyamuni auf |
|
|
|
der linken und Taho |
|
|
|
auf der rechten |
|
|
|
Seite. In der |
|
|
|
Beschreibung der |
|
|
|
Zeremonie in der Luft |
|
|
|
im Lotos-Sutra lädt |
|
|
|
Taho Shakyamuni ein, |
|
|
|
an seiner rechten |
|
|
|
Seite im Schatzturm |
|
|
|
Platz zu nehmen. Das |
|
|
|
heißt, daß Shakyamuni |
|
|
|
uns anschaut, mit |
|
|
|
Taho zu seiner |
|
|
|
linken. Alle anderen |
|
|
|
Darstellungen in der |
|
|
|
Zeremonie in der |
|
|
|
Luft, eingeschlossen |
|
|
|
uns, wenn wir zum |
|
|
|
Gohonzon chanten, |
|
|
|
schauen zum |
|
|
|
Schatzturm.) |
|
+-----------------------+-----------------------+-----------------------+ |
**1. |
|
**9. Namu Anryugyo |
|
Na-Mu-Myo-Ho-Ren-Ge-K |
|
Bosatsu**\ |
|
yo |
|
(Bodhisattva Stabil |
|
** |
|
Etablierte Ausübung) |
DAS LETZTENDLICHE |
|
GLÜCK.\ |
GESETZ,\ |
|
Einer der 4 Anführer |
erklärt von Nichiren |
|
der Bodhisattvas aus |
Daishonin am 28. |
|
der Erde. Anryugyo |
April 1253. Vermerk: |
|
repräsentiert |
Namu wird Nam |
|
unzerstörbares Glück. |
ausgesprochen, wenn |
|
|
man Nam Myoho Renge |
|
|
Kyo rezitiert. |
|
|
+-----------------------+-----------------------+-----------------------+ |
2. Nichiren |
**6. Namu Jogyo |
**10. U Kuyo Sha Fuku |
|
|
Bosatsu**\ |
Ka Jugo** |
|
DER URSPRÜNGLICHE |
(Bodhisattva |
|
|
BUDDHA VON KUON |
Überlegene Ausübung) |
GLÜCK - NUTZEN.\ |
|
GANJO.\ |
|
`Diejenigen, die |
|
Kuon Ganjo bedeutet |
WAHRES SELBST.\ |
Zuwendungen machen, |
|
Zeit ohne Anfang. |
Führer der |
werden Glück |
|
`Nam Myoho Renge Kyo |
Bodhisattvas aus der |
erhalten, das die 10 |
|
Nichirenï bedeutet |
Erde. Jogyo |
ehrenvollen Titel |
|
die Einheit von |
repräsentiert das |
(des Buddhas) |
|
Person und Gesetz. |
wahre Selbst. (Die 4 |
übertrifft.ï Das |
|
|
Anführer der |
drückt die Tugenden |
|
|
Bodhisattvas aus der |
des Buddhas aus, die |
|
|
Erde schauen zum |
durch diejenigen |
|
|
Schatzturm. Jogyo |
enthüllt werden, die |
|
|
befindet sich somit |
das Gesetz achten und |
|
|
in der ehrenvollen |
preisen |
|
|
Position auf der |
|
|
|
rechten Seite.) |
|
+-----------------------+-----------------------+-----------------------+ |
3. Zai Gohan |
|
**11. Nyaku Noran Sha |
|
|
|
Zu Ha Shichibun** |
|
NICHIREN DAISHONINS |
|
|
|
PERSÖNLICHES SIEGEL. |
|
VERGELTUNG - |
|
|
|
VERLUST.\ |
|
|
|
`Denjenigen, die |
|
|
|
(die Ausübenden des |
|
|
|
Gesetzes) ärgern und |
|
|
|
(ihnen) Sorgen |
|
|
|
bereiten, wird der |
|
|
|
Kopf in 7 Teile |
|
|
|
zerbrechen.ï Das |
|
|
|
drückt den Verlust |
|
|
|
aus, den diejenigen |
|
|
|
erleiden, die das |
|
|
|
Gesetz ablehnen. |
+-----------------------+-----------------------+-----------------------+ |
**4. Namu |
**7. Namu Muhengyo |
|
|
Shakamuni-butsu**\ |
Bosatsu**\ |
|
|
(Buddha Shakyamuni) |
(Bodhisattva |
|
|
|
Grenzenlose Ausübung) |
|
|
SUBJEKTIVE WEISHEIT.\ |
|
|
|
Shakyamuni ist der |
EWIGKEIT.\ |
|
|
geschichtliche |
Einer der 4 Anführer |
|
|
Begründer des |
der Bodhisattvas aus |
|
|
Buddhismus. Buddha |
der Erde. Muhengyo |
|
|
Shakyamuni |
bedeutet Übersetzt |
|
|
repräsentiert die |
`keine Grenzenï und |
|
|
Weisheit, die von |
repräsentiert |
|
|
innen hervorkommt. |
Ewigkeit. |
|
|
Vermerk: Namu geht |
|
|
|
einigen Namen auf dem |
|
|
|
Gohonzon voran, um |
|
|
|
große Achtung zu |
|
|
|
zeigen (erweisen). |
|
|
+-----------------------+-----------------------+-----------------------+ |
+-----------------------+-----------------------+-----------------------+ |
**12. Dai Bishamon |
16. Aizen Myo-o\ |
20. Dai Gattenno\ |
|
Tenno**\ |
(Weisheit König Von |
(Großer Himmelskönig |
|
(Großer Himmelskönig |
Verlangen Erfüllt) |
Mond) |
|
Vaishravana) |
|
|
|
|
VERWANDELT IRDISCHE |
DIE KRÄFTE DES |
|
SCHUTZ.\ |
BEGIERDEN IN |
UNIVERSUMS. Der Gott |
|
Einer der 4 |
ERLEUCHTUNG.\ |
des Mondes in der |
|
Himmelskönige. Er |
Aizen repräsentiert |
indischen Mythologie, |
|
beschützt den Norden. |
das Prinzip, daß |
der übernommen wurde |
|
Er hört immer den |
durch die Ausübung |
um als Schutzfunktion |
|
Lehren Buddhas zu und |
negative Impulse und |
zufungieren. |
|
beschützt den Ort, an |
Illusionen, die aus |
|
|
dem der Buddha |
den Begierden |
|
|
predigt. |
entstehen, in |
|
|
|
Erleuchtung |
|
|
|
verwandelt werden. Er |
|
|
|
ist in Siddham |
|
|
|
eingeschrieben, einer |
|
|
|
mittelalterlichen |
|
|
|
Sanskrit-Orthographie |
|
|
|
. |
|
+-----------------------+-----------------------+-----------------------+ |
**13. Dai Jikoku |
|
**21. Dai Myojo |
|
Tenno**\ |
|
Tenno**\ |
|
(Großer Himmelskönig |
|
(Großer Himmelskönig |
|
Hüter der Nation) |
|
Sterne) |
SCHUTZ.\ |
|
DIE KRÄFTE DES |
Einer der 4 |
|
UNIVERSUMS. Der Gott |
Himmelskönige. Er |
|
der Sterne in der |
beschützt den Osten. |
|
indischen Mythologie. |
Er gelobte im |
|
Er wurde als |
Lotos-Sutra, die |
|
Schutzfunktion |
Ausübenden des Sutras |
|
übernommen. |
zu beschützen. |
|
|
+-----------------------+-----------------------+-----------------------+ |
|
17. Fudo Myo-o\ |
|
|
|
(Weisheit König |
|
|
|
Unbezwinglich) |
|
|
VERWANDELT DIE LEIDEN |
|
|
VON LEBEN UND TOD IN |
|
|
ERLEUCHTUNG. Fudo |
|
|
repräsentiert das |
|
|
Prinzip, daß durch |
|
|
die Ausübung die 4 |
|
|
Leiden von Geburt, |
|
|
Krankheit, Alter und |
|
|
Tod in Erleuchtung |
|
|
verwandelt werden. Er |
|
|
ist in Siddham |
|
|
eingeschrieben. |
|
+-----------------------+-----------------------+-----------------------+ |
**14. Dai Zojo |
|
**22. Dai Roku Ten no |
|
Tenno**\ |
|
Ma O**\ |
|
(Großer Himmelskönig |
|
(Teufelskönig des 6. |
|
Steigerung und |
|
Himmels) |
|
Wachstum) |
|
|
|
|
|
FUNDAMENTALE |
|
SCHUTZ.\ |
|
DUNKELHEIT.\ |
|
Einer der 4 |
|
Die teuflische Natur, |
|
Himmelskönige. Er |
|
die der Welt des |
|
beschützt den Süden. |
|
Himmels, oder |
|
Er erfüllt die |
|
Entzücken, innewohnt, |
|
Funktion, die |
|
hat die Bedeutung der |
|
Menschen von ihren |
|
fundamentalen |
|
Leiden zu befreien. |
|
Dunkelheit, die dem |
|
|
|
Leben innewohnt. |
+-----------------------+-----------------------+-----------------------+ |
|
18. Dai Bontenno\ |
|
|
|
(Großer Himmelskönig |
|
|
|
Brahma) |
|
|
HÜTER DES GEISTIGEN |
|
|
LEBENS.\ |
|
|
Er wurde aus der |
|
|
indischen Mythologie |
|
|
übernommen und seine |
|
|
Bedeutung ist Schutz. |
|
+-----------------------+-----------------------+-----------------------+ |
**15. Dai Komoku |
|
23. Dai Nittenno\ |
|
Tenno**\ |
|
(Großer Himmelsgott |
|
(Großer Himmelskönig |
|
Sonne) |
|
Große Augen) |
|
|
|
|
|
DIE KRÄFTE DES |
|
SCHUTZ.\ |
|
UNIVERSUMS.\ |
|
Einer der 4 |
|
Der Gott der Sonne in |
|
Himmelskönige. Er |
|
der indischen |
|
beschützt den Westen. |
|
Mythologie. Er hat |
|
Es heißt, daß seine |
|
die Bedeutung des |
|
göttliche Sehkraft |
|
Schutzes. |
|
Böses erkennen kann, |
|
|
|
das er bestraft. Er |
|
|
|
erweckt die Hoffnung |
|
|
|
für die Buddhaschaft |
|
|
|
in den Menschen |
|
|
+-----------------------+-----------------------+-----------------------+ |
|
**19. Taishaku |
|
|
|
Tenno**\ |
|
|
|
(Großer Himmelskönig |
|
|
|
Shakra) |
|
|
HÜTER DER |
|
|
GESELLSCHAFT.\ |
|
|
Er ist auch als |
|
|
Himmelskönig Indra |
|
|
bekannt. Er wurde aus |
|
|
der indischen |
|
|
Mythologie |
|
|
übernommen, seine |
|
|
Bedeutung ist Schutz. |
|
+-----------------------+-----------------------+-----------------------+ |
|
|
|
+-----------------------+-----------------------+-----------------------+ |
24. Kishimojin\ |
**28. Dengyo |
**32. Kore o shosha |
|
(Mutter der |
Daishi**\ |
shi tatematsuru** |
|
Dämonen-Kinder) |
(Großer Lehrer |
|
|
|
Dengyo) |
MIT TIEFER |
|
HUNGER. Ein |
|
HOCHACHTUNG HABE ICH |
|
weiblicher Dämon, von |
ÜBERMITTLUNG DER |
DIESES EINGESCHRIEBEN |
|
der es heißt, daß sie |
WAHREN ABSTAMMUNG DES |
|
|
500 Kinder hat und |
BUDDHISMUS.\ |
|
|
die andere Kinder |
Dengyo (767-822) |
|
|
tötet und sich von |
gründete die Tendai |
|
|
ihnen ernährt. Sie |
Sekte in Japan. Er |
|
|
besserte sich jedoch |
etablierte die |
|
|
und wurde Anhänger |
Überlegenheit des |
|
|
von Shakyamuni und |
Lotos-Sutras auf der |
|
|
gelobte, die |
Grundlage der Lehren |
|
|
Ausübenden des |
T'ien-t'ai´s. |
|
|
Lotos-Sutras zu |
|
|
|
beschützen. |
|
|
+-----------------------+-----------------------+-----------------------+ |
|
|
**33. Nichikan, |
|
|
|
persönliches Siegel |
|
|
|
** |
|
|
DIE UNTERSCHRIFT UND |
|
|
DAS PERSÖNLICHE |
|
|
SIEGEL VON NICHIKAN |
|
|
SHONIN |
+-----------------------+-----------------------+-----------------------+ |
25. Jurasetsunyo\ |
**29. Tensho |
|
|
(10 Dämonen-Töchter) |
Daijin**\ |
|
|
|
(Sonnengottheit) |
|
|
HUNGER. Sie sind auch |
|
|
|
als die 10 Göttinnen |
HÜTER DES |
|
|
bekannt. Die 10 |
WOHLSTANDES. Auch |
|
|
Töchter des Dämons |
bekannt als Amaterasu |
|
|
Kishimojin, die |
Omikami. Sie wurde |
|
|
gelobten, die |
aus der japanischen |
|
|
Ausübenden des |
Mythologie übernommen |
|
|
Lotos-Sutras zu |
und repräsentiert den |
|
|
beschützen. |
Schutz des |
|
|
Kishimojin und ihre |
Wohlstandes |
|
|
Töchter |
derjenigen, die an |
|
|
repräsentieren die 6 |
das letztendliche |
|
|
niedrigen Welten. |
Gesetz glauben. |
|
+-----------------------+-----------------------+-----------------------+ |
|
|
**34. Kyoho go-nen |
|
|
|
roku-gatsu |
|
|
|
jusan-nichi ** |
|
|
DER 13. TAG DES 6. |
|
|
MONATS IM 5. JAHR VON |
|
|
KYOHO.\ |
|
|
Das Datum, an dem der |
|
|
Gohonzon von Nichikan |
|
|
Shonin übertragen |
|
|
wurde: der 13. Juni |
|
|
1720. |
+-----------------------+-----------------------+-----------------------+ |
|
|
|
+-----------------------+-----------------------+-----------------------+ |
|
**30. Hachiman Dai |
|
|
|
Bosatsu**\ |
|
|
|
(Großer Bodhisattva |
|
|
|
Hachiman) |
|
|
HÜTER DER |
|
|
FRUCHTBARKEIT DES |
|
|
LANDES. Er wurde aus |
|
|
der japanischen |
|
|
Mythologie übernommen |
|
|
und repräsentiert die |
|
|
Beförderung der |
|
|
landwirtschaftlichen |
|
|
Fruchtbarkeit in |
|
|
Ländern, deren |
|
|
Einwohner das |
|
|
letztendliche Gesetz |
|
|
verehren. |
|
+-----------------------+-----------------------+-----------------------+ |
**26. Hachi Dairyu |
|
|
|
O**\ |
|
|
|
(8 Große |
|
|
|
Drachenkönige) |
|
|
ANIMALITÄT.\ |
|
|
Die 8 Großen |
|
|
Drachenkönige |
|
|
repräsentieren die 6 |
|
|
niedrigen Welten. |
|
|
+-----------------------+-----------------------+-----------------------+ |
|
|
|
+-----------------------+-----------------------+-----------------------+ |
**27. Tendai |
**31. Butsumetsugo |
|
|
Daishi**\ |
ni-sen ni-hyaku |
|
|
(Großer Lehrer |
san-ju yo nen no aida |
|
|
T'ien-t'ai) |
ichienbudai no uchi |
|
|
|
mizou no dai-mandara |
|
|
ÜBERMITTLUNG DER |
nari ** |
|
|
WAHREN ABSTAMMUNG DES |
|
|
|
BUDDHISMUS.\ |
NIEMALS IN DEN 2230 |
|
|
Auch bekannt als |
JAHREN SEIT DEM |
|
|
Chih-i (538-597). Er |
DAHINSCHEIDEN DES |
|
|
etablierte die |
BUDDHAS IST DIESES |
|
|
Überlegenheit des |
GROßE MANDALA IN DER |
|
|
Lotos-Sutras und |
WELT ERSCHIENEN |
|
|
formulierte, auf |
|
|
|
diesem Sutra |
|
|
|
basierend, das |
|
|
|
Konzept der 3000 |
|
|
|
Bereiche in einem |
|
|
|
einzelnen Moment des |
|
|
|
Lebens (Ichinen |
|
|
|
Sanzen). |
|
|
+-----------------------+-----------------------+-----------------------+ |
+-----------------------+-----------------------+-----------------------+
| | | |
+-----------------------+-----------------------+-----------------------+
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