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Shakubuku

Gedanken von Matthias Gröninger

Shakubuku^1^ ist der große Wunsch des Buddhas. Shakubuku ist der Wunsch, der aus der Tiefe des eigenen Lebens kommt. Shakubuku ist der Wunsch, die Kräfte des Guten zu mobilisieren, die die Menschen zueinander führen. Shakubuku ist der Wunsch, den Menschen mit dem gesamten Universum zu verbinden und in Einklang zu bringen. Durch Shakubuku findet der Verirrte seine Heimat und wahre Identität wieder.

Shakubuku überwindet die Isolierung und Entfremdung des Menschen vom Menschen und des Menschen vom Universum. Shakubuku ist gegen die Kräfte, die die Menschen gegeneinander hetzen und zur Gewaltanwendung führen. Durch Shakubuku wird Armut und Elend vertrieben werden. Shakubuku muss mutig gegen die Negativität geführt werden.

Shakubuku bringt das Licht in die Dunkelheit der Illusionen. Durch Shakubuku wird das Mystische Gesetz des Lebens errichtet, sowohl im eigenen wie im Leben anderer. Durch Shakubuku erscheint die Welt des Buddhas, die die Kraft besitzt, das Teuflische zu besiegen.

Shakubuku ist nicht einfach. Wäre es einfach, dann wäre es nicht Shakubuku. Man muss hartnäckig sein, bei sich selbst zuerst. Shakubuku ist Dialog mit anderen und Kampf in sich selbst gegen die eigene fundamentale Dunkelheit des Lebens. Shakubuku ist die tiefe Ent­schlossenheit, Hoffnung und Licht im eigenen Leben zu erzeugen, um sie anderen zu bringen. Mit einer Ent­schlossenheit, mit der man in der Wüste nach Wasser sucht, oder versucht, mit nassem Holz Feuer zu machen.

Shakubuku vollendet die buddhistische Ausübung von Gongyo und Daimoku und bringt den Ausübenden des Lotos-Sutras hervor. Ja, durch Shakubuku wird der Ausübende des Lotos-Sutras erst geboren. Daher ist Shakubuku die vollkommene und unübertroffene Ausübung im Späten Tag des Gesetzes.

Shakubuku entspringt dem tiefen Gebet zum Gohonzon und ist das Werk des Herzens, das eins ist mit dem großen Wunsch des Buddhas. Shakubuku ist das Erbe und Mandat des Buddhas.

Shakubuku ist für alle Leidenden und alle Verzweifelten, für alle Suchenden, für alle Freunde und die ganze Familie. Shakubuku ist für die Nachbarn und für Fremde. Ja, selbst und gerade für Feinde des Buddhismus ist Shakubuku. Shakubuku schafft neue Freunde seit der Zeit ohne Anfang und ohne Ende. So geht der Shakubuku-Dialog auch immer weiter bis hin zur Buddhaschaft - ohne Ende.

Shakubuku in einem entschlossenen Herzen findet tausend verschiedene Wege zu tausend verschiedenen Menschen. Im Shakubuku-Dialog variieren Worte und Handlungsweisen je nach Land und Zeit und Menschen, wobei die Ansichten des Gegenüber respektiert werden, weil ja der andere auch Recht haben könnte. Das wird Shoju^2\ ^genannt. Doch entscheidend allein ist das Herz für Shakubuku, andere zum Glück führen zu wollen. Außen Shoju - innen Shakubuku.

Shakubuku ist ein Appell an die innewohnende Güte in jedem Menschen. Shakubuku ist der in Handlung fließende Glaube an das Gute im Menschen.

Shakubuku stärkt die Kräfte des Guten und die Armee des Buddhas gegen die Kräfte der Negativität, des Hasses und der Gewalt. Shakubuku ist die Kraft der mitleidenden Liebe und liebenden Gewaltlosigkeit. Shakubuku ist die Verbreitung des Mitgefühls für alle Lebewesen, des Mitgefühls des Buddhas und des Universums selbst.

Durch Shakubuku wird die Absicht des Buddhas, alle Menschen zum Glück und ewigen Frieden zu führen, verwirklicht. Shakubuku ist die Tat des Bodhisattwas aus der Erde. Und - Shakubuku ist die Tat des Schülers, die der Einheit von Meister und Schüler entspringt.

Eins in diesem Geiste zu handeln, ist „das wahre Ziel“, erklärt Nichiren Daishonin, „von meiner, Nichirens, Verbreitung. Wenn Sie so einig sind, kann sich sogar die große Hoffnung für Kosen-rufu ganz sicher erfüllen.“ („Das letztendliche Gesetz von Leben und Tod“)

In dem Essay Nr. 3 vom 24. August, „Der Beginn meiner Reise der Einheit von Meister und Schüler“, schreibt Präsident Ikeda: „Was heißt es als Schüler, einen Kampf - direkt verbunden mit dem Meister - zu führen? Die ‚direkte Verbindung‘ zwischen Meister und Schüler, so wie wir von Herrn Todas Erklärung, dass die Soka Gakkai wertvoller als sein eigenes Leben sei, verstehen, ist nur darin zu finden, zusammen, als ein Teil der Soka Gakkai, zu arbeiten und sich um die Verbreitung der Kosen-rufu-Bewegung zu bemühen. Alles andere ist reine abstrakte Theorie.“

Anmerkungen:

^1^ Shakubuku: Verbreitung des Buddhismus, indem man jemandes Anhängen an falschen Ansichten zurückweist und diesen Menschen zur richtigen buddhistischen Lehre führt. Diese Methode wird gewöhnlich im Späten Tag des Gesetzes angewandt unter Menschen mit Vorurteilen oder verdrehten Ansichten über den Buddhismus.

^2^ Shoju: Verbreitung des Buddhismus, indem man eine Person stufenweise zur höchsten buddhistischen Lehre führt, ohne ihre Verbundenheit zu niedrigeren oder irreführenden Lehren zurückzuweisen. Shoju wurde vor allem im Frühen und Mittleren Tag des Gesetzes angewandt, kommt aber auch im Späten Tag des Gesetzes bei denjenigen zum Tragen, die wenig Wissen oder Vorurteile über den Buddhismus haben. Shoju, bezeichnet auch das Suchen und Ausüben, um zur buddhistischen Erleuchtung zu gelangen.

Quelle: Express Dezember 2002

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