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FÜHRUNG VON VIZEPRÄSIDENT TSUJI

In dem Moment, wo wir den Vorsatz gefasst haben, mit einer wunderbaren Möglichkeit Erfolg zu haben ... , müssen wir unsere innere subjektive Welt vor den Angriffen und unterschwelligen Einschmeichelungen negativer Stimmen schützen. „Nichts wird sich ändern, es wird immer so bleiben, wie es ist.“ Solange wir davon verführbar sind - wie die meisten von uns, bis wir stark genug sind, diese Stimmen automatisch zu zerstreuen - hören wir auf sie. Und wir erlauben ihnen, uns zu beeinflussen. Je länger wir ihnen zuhören, desto mehr erschüttern sie unsere Gebete. Wir ersetzen sie innerlich damit. Irgendwann stimmen wir mit den negativen Stimmen überein, weil wir es bisher so gewohnt waren.

Zu diesen Zeitpunkt hat unser Gebet KEINEN Erfolg! Wenn Du Daimoku chantest, wird das, was Du denkst und fühlst, in das Universum projiziert. Weil das Gesetz unparteiisch ist, haben wir einen freien Willen. Es ist wie ein Spiegel. Wenn wir also unser Gebet unbewusst verändern, wird das vom Gesetz akzeptiert als unser Wunsch. Es verurteilt nicht. Unsere Verantwortung liegt also darin, dass wir, wenn wir etwas wollen, uns an unser Gebet halten und den negativen Stimmen nicht erlauben, uns zu beeinflussen. Wenn wir schon vorher anfangen, Kompromisse zu schließen, haben wir bereits aufgegeben. Sobald wir also einen Vorsatz gefasst haben - keine Kompromisse! Buddhismus heißt gewinnen oder verlieren. Kompromisse gibt es nicht. Kompromisse sind wir unser Leben lang eingegangen.

Nimm also Deinen Vorsatz und chante Daimoku dafür. In dem Moment, in dem Du einen Vorsatz gefasst hast, liegt die Verantwortung, in welcher Weise er verwirklicht wird, bei Gohonzon. Unsere Verantwortung liegt darin, an den Gebeten festzuhalten, ohne innerlich oder äußerlich abzuschweifen oder zu schwanken.

Es ist wichtig, jeden Morgen dafür zu chanten, die Buddhaschaft zu manifestieren. Das ist der wichtigste Punkt, denn wenn wir unsere Buddhaschaft nicht manifestieren können, werden unsere Gebete wenig Effekt haben. Wenn wir diesen Punkt nicht verstehen, verbringen wir unsere Zeit nur damit, für das zu chanten, was wir wollen.

Genauso wichtig ist es, zu wissen, dass wir die Buddhaschaft besitzen. Leben selbst ist Buddha. Alle Dinge, die in diese Welt geboren sind, sind Buddha. Wir dürfen nicht darein verfallen, die Buddhaschaft als etwas außerhalb von uns anzunehmen. Es ist ein und dasselbe, unzertrennlich. Der Gohonzon ist ein Objekt außerhalb von uns, aber er ist ein Katalysator, der die Buddhaschaft aus der Tiefe des Lebens hervorholt. Die Buddhaschaft in uns und die, die der Gohonzon verkörpert, ist ein und dasselbe. Es sieht so aus, als wären es zwei verschiedene Dinge, aber die unveränderliche ewige Wahrheit ist Buddha, ist das Leben selbst. Du bist Buddha in diesem Augenblick! Wenn Du das erkennst, beginnst Du die Würde und die Kraft und die unbegrenzten Möglichkeiten Deines Lebens zu erkennen und zu schätzen.

Das bedeutet, dass Du der Buddha bist, der Dein eigenes Leben auflädt. Niemand sonst. Du kannst daraus machen, was Du willst; nicht das, was Deine Umgebung daraus macht. Wenn Du begreifst, dass Dein Leben Buddha ist, wenn Du dieses Wissen fühlen kannst ... das ist Ichinen sanzen. Dann kannst Du die Kraft aufbringen, alles in ein Buddhaland zu verwandeln, in dem Du lebst, oder es zu erschaffen. Und das ist nicht irgendwo oder in der Zukunft.

Die Zukunft ist nichts als reine Vorstellung. Weder eine positive noch eine negative. Sie existiert nicht als solche oder aus sich heraus. Die Essenz des Lebens, die in MYO liegt, ist ewig und unveränderbar; je mehr Du in Deinem Leben Buddha erkennst, desto mehr Zutrauen wirst Du in Deine Daimokus haben.

Das grenzenlose Ichinen des Gohonzons ist dazu da, dass die Menschen jeglicher Welt sich selber treu werden. Das ist der Grund für das Erscheinen des Buddhas; um allen Menschen die Möglichkeit zu geben, den Palast ihrer eigenen Erleuchtung und Weisheit zu öffnen. Wenn wir das nicht verstehen, chanten wir wie Bettler. Und irgendwann wird der Gohonzon die Antwort auf unsere Gebete verweigern, denn wenn wir den alten Weg weitergehen, können wir die Erleuchtung nicht erlangen. Wir verpassen den eigentlichen Punkt. Das Gefühl, das Du zum Gohonzon hast, kannst Du in dem in Dir lebenden Gohonzon spüren. Buddhismus ist vertikal. Dieser Moment ist unbegrenzt, unendlich.

Der Zeitpunkt wird kommen, an dem Du bewusst an Deiner eigenen Erleuchtung arbeiten musst, Du kannst nicht nur so dahingleiten. Du kannst Dein ganzes Leben lang von einem falschen Blickwinkel aus chanten. Aber wenn Du ganz aufmerksam bist, kannst Du erkennen, dass unser Leben selbst Buddha ist. Du musst den Sinn Deines Lebens erkennen. Wenn Du das nicht begreifst, wirst Du jedes Mal leiden, wenn ein Problem auftaucht. Du fühlst Dich hoffnungslos und hilflos. Aber wenn wir begreifen, dass unser Leben Buddha ist, werden wir, wann immer ein Problem auftaucht, großes Vertrauen und die Überzeugung haben: „Weil mein Leben Buddha ist, kann ich dieses Problem in Nutzen umwandeln.“ Wenn Du die Überzeugung vertiefen kannst, dass unser Leben die Wesenheit von Buddha ist - und zwar im jetzigen Zustand, nicht erst, wenn wir „perfekt“ geworden sind - werden wir, sobald irgend etwas auftaucht, weder Furcht noch Angst spüren - es wird nur eine neue Gelegenheit sein, diese Situation ihn eine größere Wohltat und Leiden in Freude zu verwandeln.

Die größten Optimisten haben keine Angst vor der Zukunft und kein Bedauern über das Vergangene. Ihr Leben ist Buddha, sie können alles umwandeln und in jeder Situation die vorhandene Buddhaschaft manifestieren. Sogar im Zustand der Hölle, denn sie haben die tiefe Überzeugung, dass ihr Leben selbst Buddha ist. Sie schreiben diese Überzeugung fest und die diesem Phänomen oder der Situation angeborene, innewohnende Buddhaschaft erscheint und passt sich der Überzeugung an.

\ Zusammenfassung einer Führung VP Tsujis:

* Karma, d.h. sowohl unser gutes als auch böses Schicksal, wird geformt durch das, was wir denken, sagen und tun. Nichiren Daishonin sagt, dass wir Nam-Myoho-Renge-Kyo durch Gedanke, Wort und Tat ausüben sollen.

* Jeder, der einen Mund hat, kann Nam-Myoho-Renge-Kyo sagen.

* Nam-Myoho-Renge-Kyo in seinen Gedanken, d.h. mit klarer Einstellung auszuüben, heißt zu chanten und für Kosen-rufu zu kämpfen. Für Kosen-rufu zu chanten ist ein wesentlicher Teil unserer Ausübung.

Wenn Ihr Kind krank ist, dann chanten Sie dafür, dass das Kind gesund wird, damit es für Kosen-rufu aktiv sein kann. Wenn Sie finanzielle Probleme haben, dann chanten Sie dafür, dass Sie dieses wunderbare Gesetz, diese menschliche Philosophie besser verbreiten können: „Ich muss für Kosen-rufu eine gute finanzielle Grundlage erreichen.“ Das bedeutet, Nam-Myoho-Renge-Kyo mit dem Herzen, durch die Gedanken, auszuüben.

* Mit dem Körper, mit der Tat zu praktizieren, heißt, von ganzem Herzen an allen Aktivitäten teilzunehmen und die Tendenz zu beenden, alles zu kritisieren.

* Was ist Nam-Myoho-Renge-Kyo? Es existiert tief in unserem Leben, es hat weder Form noch Farbe. Wir können den geistigen Teil unseres Lebens nicht sehen: Leid kann man nicht sehen, doch es existiert im Herzen. Glück existiert auch innerhalb unseres Lebens, und es hat auch weder Farbe noch Form. Doch sobald wir zum Gohonzon mit Aufrichtigkeit und Dankbarkeit Nam-Myoho-Renge-Kyo chanten, aktivieren wir dieses Gesetz in unserem Leben, und die Buddhaschaft erscheint und bringt unser Leben dazu, sehr effektiv zu wirken.

*Gongyo ist das innere „Make-up“ am Morgen und das „cleaning“ am Abend, ein gutes Gongyo reinigt unser Leben von innen. Wer nicht chantet, kann nur äußerlich „Make-up“ machen. In jedem Falle ist es wichtig, dass man sich für das Gongyo Zeit nimmt, damit unser Leben einen guten und gesunden Zustand erreichen kann.

* Der Gohonzon beinhaltet alle Kräfte und Nutzen, die wir für ein erfülltes Leben und unsere Aufgabe für Kosen-rufu brauchen. Wenn Sie zum Gohonzon mit Dankbarkeit chanten, reinigen Sie Ihr Leben, und Nam-Myoho-Renge-Kyo wird zur besten Medizin für Ihre Gesundheit an Körper und Geist. Und wenn Sie kontinuierlich chanten, werden Sie attraktiv für Ihre Umgebung, und Sie sammeln dauerhaftes Glück an.

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