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Führung von Herrn Sonada
Wertschätzung ist schwer zu erlernen, denn unsere Gesellschaft lehrt uns immer zwischen gut und böse, richtig und falsch zu unterscheiden. Wir sind ‚programmiert’, an gut und schlecht zu glauben. Wenn wir die Dinge bekommen, die wir wollen, sind wir glücklich, und wenn wir nicht bekommen, was wir wollen, dann stehen wir dem Leben missgünstig gegenüber.
Der Daishonin lehrte uns, dass es 14 Dinge gibt, die uns davon abhalten, glücklich zu werden. Zwei davon sind:
eine falsche Sicht unseres Lebens (wir wissen nicht, wer wir sind) und
Wir nehmen unsere missverstandenen Identitäten so tief in uns auf, dass sie zu unserer Realität werden.
Wertschätzung bezieht sich nicht auf etwas außer-halb Ihrer selbst. Schätzen Sie als allererstes Ihr eigenes Leben. Haben Sie sich selbst gegenüber Verständnis, wenn Ihnen etwas nicht gelingt. Zeigen Sie sich selbst gegenüber Wertschätzung, wenn Sie etwas immer und immer wieder versuchen und es Ihnen trotzdem misslingt. Haben Sie Verständnis für sich, wenn Sie sich selbst beschämen. Unser eigentliches Problem ist, dass wir unglücklich sind. Wie können wir das also verändern? Haben Sie Verständnis für das, was Sie sind. Sie sind ein Buddha. Sie sind das Beste, was je auf diesem ganzen Planeten erschienen ist. Sie sind das Größte im ganzen Universum. Wenn Sie daran glauben, dass es nichts in Ihrem Leben gibt, was Sie nicht tun könnten, dann gibt es auch nichts, was Sie nicht tun könnten. Daran zu glauben, dass Sie alles tun können, bringt Ihr Leben in Harmonie.
Als wir jung waren, hat uns niemand beigebracht zu laufen. Wir verhielten uns getreu unserer Natur und brachten es uns selbst bei. Aber mit dem Älterwerden versuchten andere (Eltern, Lehrer usw.) uns zu kontrollieren. Das hat uns verärgert. Wir müssen versuchen, wie ein Baum zu sein. Ein Baum bleibt ein Baum, egal ob du ihn trittst oder verfluchst. Er lebt in Harmonie mit sich selbst. Es interessiert ihn nicht, was du machst. Er ist einfach ein Baum!
Aber mit Menschen läuft das nicht so. Wir leben nicht in Harmonie mit unserer wahren Natur, und wir geraten ins Schwanken durch Gedanken und Meinungen anderer. Nam-Myoho-Renge-Kyo zu chanten bedeutet, sich in Harmonie zu begeben. Sie erwächst aus der Wertschätzung seinem eigenen Leben gegenüber.
Wenn Ihr Leben auseinander bricht, versuchen Sie in diesem Augenblick mit Wertschätzung für Ihr eigenes Leben zu chanten. Wenn Sie in Harmonie sind, wird sich das Rad wenden. Unser Leben besitzt unglaubliche Kraft und Weisheit, aber wir vertrauen uns nicht und lassen sie nicht zum Vorschein kommen. Wir versuchen immer Wertschätzung von außen zu bekommen und bekommen sie doch nie. Wenn wir uns selbst wertschätzen, werden wir in der Lage sein, alles um uns herum zu beeinflussen.
Nehmen Sie als Herausforderung für den heutigen Tag: „Egal an welchem Punkt mein Leben sich befindet, ich werde mit dem Vorsatz chanten, dass ich die Situation in einem Monat verändert haben werde. Ich übernehme die Verantwortung, dass das klappt. Und in diesem einen Monat werde ich den größten Nutzen für mein Leben erschaffen.“
Der Daishonin sagte, dass der Schatzturm im Lotos-Sutra der Gohonzon ist und dass aber auch jede/r von uns, die/der Nam-Myoho-Renge-Kyo chantet der Viele-Schätze-Buddha ist. Wenn Sie daran glauben, dass Sie der Viele-Schätze-Buddha sind, dann ist der Ort, an dem Sie sich befinden, der Ort an dem der Buddha wohnt, und Ihre Träume sind des Buddhas Träume. Wenn Sie aber Ihr Leben missachten, werden Sie das Rad nicht herumdrehen können.
Erkennen Sie die Wahrheit in Ihrem Leben. Übernehmen Sie die Verantwortung, den größten Nutzen, den Sie je hatten, zu erschaffen. Alles beginnt und endet mit Ihnen.
Das Prinzip Kyochi myogo, die Einheit von Person und Gesetz, bedeutet auch: wenn Sie chanten, werden Sie und das Gesetz eins. Nam-Myoho-Renge-Kyo umfasst alles im Universum. Chanten Sie dafür, dass Ihr Leben und Ihr Ziel eins werden. Sie sind das Zentrum des Universums. Chanten Sie nicht dafür, ein Hindernis zu überwinden. Chanten Sie für nichts ‚außerhalb’ Ihrer selbst. Chanten Sie Nam-Myoho-Renge-Kyo für die Harmonie in Ihrem Leben. Chanten Sie dafür, dass Sie Ihre eigene Wahrheit erkennen.
Was bedeutet es, einen anderen Menschen wertzuschätzen? Es bedeutet, keine Vorurteile ihm gegenüber zu haben. Sie werden, egal unter welchen Bedingungen, alles für das Glück dieses Menschen tun. Benutzen Sie auch nicht Ärger als eine Form der Beurteilung. Es ist schon in Ordnung, ärgerlich zu werden, aber verurteilen Sie das Leben eines anderen Menschen nicht, nur weil Sie ärgerlich auf ihn sind.
Ein Buddha zu sein heißt nicht, perfekt zu sein. Es bedeutet, dass Sie die Negativität immer in Nutzen umwandeln.
Es gibt eine Geschichte über Bodhisattwa Fukyo. Er war ein Anhänger Shakyamunis. Er war ursprünglich ein sehr reicher Mann, aber er war sehr unglücklich. Als er zum Buddhismus konvertierte, entschloss er sich, dass er jeden Menschen, dem er begegnen würde, absolut wertschätzen wollte, und so verbeugte er sich vor jedem, den er sah. Die Leute konnten dieses Benehmen eines völlig Fremden nicht verstehen! So begannen sie, ihn zu verfluchen, aber er verbeugte sich einfach weiter. Dann begannen sie ihn zu steinigen, wohin er auch ging, und während er vor den auf ihn geschleuderten Steinen floh, verbeugte er sich weiterhin. Ich hatte diese Geschichte zu Beginn meiner Praxis gehört. Und ich entschloss mich, diese Haltung auch zum Wesen meiner buddhistischen Praxis zu machen.
Normalerweise glauben wir, dass Wertschätzung etwas außerhalb von uns selbst ist. Wir schätzen unseren Besitz oder was jemand für uns tut. Aber im Buddhismus ist Wertschätzung auf unser eigenes Leben bezogen. Wir bemühen uns, das Wesen unseres Lebens wertzuschätzen, was auch immer wir gerade durchleben.
Von ganz klein auf werden wir - von unseren Familien und Lehrern, dem Fernsehen usw. - vorprogrammiert, daran zu glauben, dass wir eine bestimmte Person sind. Aber der Buddhismus sagt uns, dass wir eine falsche Sicht auf das Leben haben. Unser Ziel als Buddhisten ist, eine korrekte Sicht auf unser Leben zu entwickeln. Nichiren Daishonin sagt, dass diejenigen, die die Größe ihres Lebens erkennen, Buddha sind. Diejenigen, die das nicht tun, haben keine Weisheit.
Chanten Sie zu erkennen, dass Sie so, wie Sie sind, ein Buddha sind. Nam-Myoho-Renge-Kyo gibt uns die Möglichkeit, zu erkennen, wer wir wirklich sind. Wenn Sie erkennen, wer Sie sind, werden Sie ganz natürlich Ihre Umgebung beeinflussen.
Das ‚Programmiertsein’ macht es uns schwer, unser Leben wertzuschätzen. Wir glauben, dass Wertschätzung immer etwas mit materiellen Dingen zu tun haben muss. Buddhismus bedeutet, zur Größe des eigenen Lebens zu erwachen.
Es ist nicht leicht, das eigene Leben wertzuschätzen, denn ihr Leben möchte sich nicht selbst wertschätzen. Versuchen Sie, 15 Minuten nur dafür zu chanten, das eigene Leben wertzuschätzen. Sie werden zerstreut sein und über alles andere nachdenken als Wertschätzung. Aber versuchen Sie sich auf Wertschätzung, so wie Sie sind, zu konzentrieren.
In Gedanken verurteilen wir unser Leben. Wir sehen gute und schlechte Seiten an uns. Wir glauben, dass alles positiv sein muss, um glücklich zu werden. Aber das geht nicht. Man ist, wer man ist. Es gibt nicht so etwas wie einen guten oder einen schlechten Buddha. Es gibt nur den Buddha, so wie man ist. Wir alle sind einfach Buddhas. Und manchmal tun wir schreckliche Dinge. Gut und böse existiert, weil wir Menschen sind. Das einzige, was unsere Dummheit beweist, ist, dass wir menschlich sind. Und daran ist nichts falsch. Ein Buddha zu sein heißt, die Negativität in Nutzen umzuwandeln.
Wir haben alle Fehler und glauben, dass das die Ursache unseres Leidens ist. Wir versteifen uns auf diesen Glauben, so dass wir einen Grund haben zu versagen. Wir brauchen immer eine Begründung für unser Versagen, und so wiederholt sich die Negativität immer nur und wird stärker. Unsere Buddhaschaft existiert auch in unserer Fehlerhaftigkeit. Wenn wir unsere Buddhaschaft manifestieren und unser Leben wertschätzen, wird unsere Fehlerhaftigkeit unser größter Nutzen werden. Nam-Myoho-Renge-Kyo kann alles umwandeln.
Alles an unserem Charakter ist unglaublich schön. Wir glauben, wir müssen uns auf das konzentrieren, was wir zerschlagen müssen, aber in Wirklichkeit wird dabei gar nichts zerschlagen. Wir müssen herausfinden, wie wunderbar und kraftvoll unser Leben ist, und das können wir innerhalb von einer Nacht, wenn wir uns wirklich selbst wertschätzen.
Wertschätzen heißt nicht, die Umstände zu akzeptieren. Noch einmal, es geht nicht um etwas ‚außerhalb’ Ihrer selbst.
Wertschätzung hat drei Qualitäten:
1) Egal was passiert, Sie verraten weder Ihre Träume, Ihre Ziele noch sich selbst.
2) Egal was passiert, Sie fällen kein Urteil über sich selbst.
3) Egal in welcher Situation Sie sich befinden, Sie müssen diese verändern. Es ist nicht akzeptabel, dass sie sich in einer Lage befinden, die Sie deprimiert.
Das muss Ihre grundlegende Haltung sein.
Wenn Sie ärgerlich sind, machen Sie das zu einer Funktion des Buddhas. Welche Qualität Ihr Leben auch bestimmt, chanten Sie dafür, diese wertschätzen zu können, und Sie werden eine unbeschreibliche Kraft hervorbringen.
(übersetzt von Ulrike Johannson, 11.3.2001)
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