![](media/image1.png) ------------------------------------------------------------------------------------------- **Erläuterungen zum Gohonzon**\ Die Schriftzeichen auf dem von Nichikan Shonin am 13. Juni 1720 eingeschriebenen Gohonzon ------------------------------------------------------------------------------------------- +-----------------------+-----------------------+-----------------------+ | Erklärung der | **5. Namu Taho | **8. Namu Jyogyo | | Darstellungen: | Nyorai**\ | Bosatsu**\ | | | (Viele Schütze | (Bodhisattva Reine | | **XX. Wörtliche | Solcher Wird Kommen) | Ausübung) | | Übersetzung ** | | | | | OBJEKTIVE REALITÄT.\ | REINHEIT. Einer der 4 | | Generelle | Buddha Taho gelobte, | Anführer der | | Eigenschaften: Die | die Gültigkeit des | Bodhisattvas aus der | | Darlegungen der | Lotos-Sutras zu | Erde. Jyogyo | | Bedeutungen, die hier | bestätigen, wann | repräsentiert | | gemacht werden, sind | immer es gepredigt | Reinheit, den reinen | | kurze Beschreibungen | wird. Gemeinsam | Zustand des Lebens, | | der jeweiligen | zeigen Shakyamuni und | der niemals durch | | generellen | Taho die Vereinigung | Bedingungen ins | | Lebensfunktion, und | von Wirklichkeit und | Schwanken gebracht | | keinesfalls | Weisheit (Kyochi | wird. | | erschöpfend. | Myogo). (Wenn wir uns | | | | dem Gohonzon | | | | zuwenden, befinden | | | | sich Shakyamuni auf | | | | der linken und Taho | | | | auf der rechten | | | | Seite. In der | | | | Beschreibung der | | | | Zeremonie in der Luft | | | | im Lotos-Sutra lädt | | | | Taho Shakyamuni ein, | | | | an seiner rechten | | | | Seite im Schatzturm | | | | Platz zu nehmen. Das | | | | heißt, daß Shakyamuni | | | | uns anschaut, mit | | | | Taho zu seiner | | | | linken. Alle anderen | | | | Darstellungen in der | | | | Zeremonie in der | | | | Luft, eingeschlossen | | | | uns, wenn wir zum | | | | Gohonzon chanten, | | | | schauen zum | | | | Schatzturm.) | | +-----------------------+-----------------------+-----------------------+ | **1. | | **9. Namu Anryugyo | | Na-Mu-Myo-Ho-Ren-Ge-K | | Bosatsu**\ | | yo | | (Bodhisattva Stabil | | ** | | Etablierte Ausübung) | | | | | | DAS LETZTENDLICHE | | GLÜCK.\ | | GESETZ,\ | | Einer der 4 Anführer | | erklärt von Nichiren | | der Bodhisattvas aus | | Daishonin am 28. | | der Erde. Anryugyo | | April 1253. Vermerk: | | repräsentiert | | Namu wird Nam | | unzerstörbares Glück. | | ausgesprochen, wenn | | | | man Nam Myoho Renge | | | | Kyo rezitiert. | | | +-----------------------+-----------------------+-----------------------+ | **2. Nichiren ** | **6. Namu Jogyo | **10. U Kuyo Sha Fuku | | | Bosatsu**\ | Ka Jugo** | | DER URSPRÜNGLICHE | (Bodhisattva | | | BUDDHA VON KUON | Überlegene Ausübung) | GLÜCK - NUTZEN.\ | | GANJO.\ | | \`Diejenigen, die | | Kuon Ganjo bedeutet | WAHRES SELBST.\ | Zuwendungen machen, | | Zeit ohne Anfang. | Führer der | werden Glück | | \`Nam Myoho Renge Kyo | Bodhisattvas aus der | erhalten, das die 10 | | Nichirenï bedeutet | Erde. Jogyo | ehrenvollen Titel | | die Einheit von | repräsentiert das | (des Buddhas) | | Person und Gesetz. | wahre Selbst. (Die 4 | übertrifft.ï Das | | | Anführer der | drückt die Tugenden | | | Bodhisattvas aus der | des Buddhas aus, die | | | Erde schauen zum | durch diejenigen | | | Schatzturm. Jogyo | enthüllt werden, die | | | befindet sich somit | das Gesetz achten und | | | in der ehrenvollen | preisen | | | Position auf der | | | | rechten Seite.) | | +-----------------------+-----------------------+-----------------------+ | **3. Zai Gohan** | | **11. Nyaku Noran Sha | | | | Zu Ha Shichibun** | | NICHIREN DAISHONINS | | | | PERSÖNLICHES SIEGEL. | | VERGELTUNG - | | | | VERLUST.\ | | | | \`Denjenigen, die | | | | (die Ausübenden des | | | | Gesetzes) ärgern und | | | | (ihnen) Sorgen | | | | bereiten, wird der | | | | Kopf in 7 Teile | | | | zerbrechen.ï Das | | | | drückt den Verlust | | | | aus, den diejenigen | | | | erleiden, die das | | | | Gesetz ablehnen. | +-----------------------+-----------------------+-----------------------+ | **4. Namu | **7. Namu Muhengyo | | | Shakamuni-butsu**\ | Bosatsu**\ | | | (Buddha Shakyamuni) | (Bodhisattva | | | | Grenzenlose Ausübung) | | | SUBJEKTIVE WEISHEIT.\ | | | | Shakyamuni ist der | EWIGKEIT.\ | | | geschichtliche | Einer der 4 Anführer | | | Begründer des | der Bodhisattvas aus | | | Buddhismus. Buddha | der Erde. Muhengyo | | | Shakyamuni | bedeutet Übersetzt | | | repräsentiert die | \`keine Grenzenï und | | | Weisheit, die von | repräsentiert | | | innen hervorkommt. | Ewigkeit. | | | Vermerk: Namu geht | | | | einigen Namen auf dem | | | | Gohonzon voran, um | | | | große Achtung zu | | | | zeigen (erweisen). | | | +-----------------------+-----------------------+-----------------------+ | | +-----------------------+-----------------------+-----------------------+ | **12. Dai Bishamon | **16. Aizen Myo-o**\ | **20. Dai Gattenno**\ | | Tenno**\ | (Weisheit König Von | (Großer Himmelskönig | | (Großer Himmelskönig | Verlangen Erfüllt) | Mond) | | Vaishravana) | | | | | VERWANDELT IRDISCHE | DIE KRÄFTE DES | | SCHUTZ.\ | BEGIERDEN IN | UNIVERSUMS. Der Gott | | Einer der 4 | ERLEUCHTUNG.\ | des Mondes in der | | Himmelskönige. Er | Aizen repräsentiert | indischen Mythologie, | | beschützt den Norden. | das Prinzip, daß | der übernommen wurde | | Er hört immer den | durch die Ausübung | um als Schutzfunktion | | Lehren Buddhas zu und | negative Impulse und | zufungieren. | | beschützt den Ort, an | Illusionen, die aus | | | dem der Buddha | den Begierden | | | predigt. | entstehen, in | | | | Erleuchtung | | | | verwandelt werden. Er | | | | ist in Siddham | | | | eingeschrieben, einer | | | | mittelalterlichen | | | | Sanskrit-Orthographie | | | | . | | +-----------------------+-----------------------+-----------------------+ | **13. Dai Jikoku | | **21. Dai Myojo | | Tenno**\ | | Tenno**\ | | (Großer Himmelskönig | | (Großer Himmelskönig | | Hüter der Nation) | | Sterne) | | | | | | SCHUTZ.\ | | DIE KRÄFTE DES | | Einer der 4 | | UNIVERSUMS. Der Gott | | Himmelskönige. Er | | der Sterne in der | | beschützt den Osten. | | indischen Mythologie. | | Er gelobte im | | Er wurde als | | Lotos-Sutra, die | | Schutzfunktion | | Ausübenden des Sutras | | übernommen. | | zu beschützen. | | | +-----------------------+-----------------------+-----------------------+ | | **17. Fudo Myo-o**\ | | | | (Weisheit König | | | | Unbezwinglich) | | | | | | | | VERWANDELT DIE LEIDEN | | | | VON LEBEN UND TOD IN | | | | ERLEUCHTUNG. Fudo | | | | repräsentiert das | | | | Prinzip, daß durch | | | | die Ausübung die 4 | | | | Leiden von Geburt, | | | | Krankheit, Alter und | | | | Tod in Erleuchtung | | | | verwandelt werden. Er | | | | ist in Siddham | | | | eingeschrieben. | | +-----------------------+-----------------------+-----------------------+ | **14. Dai Zojo | | **22. Dai Roku Ten no | | Tenno**\ | | Ma O**\ | | (Großer Himmelskönig | | (Teufelskönig des 6. | | Steigerung und | | Himmels) | | Wachstum) | | | | | | FUNDAMENTALE | | SCHUTZ.\ | | DUNKELHEIT.\ | | Einer der 4 | | Die teuflische Natur, | | Himmelskönige. Er | | die der Welt des | | beschützt den Süden. | | Himmels, oder | | Er erfüllt die | | Entzücken, innewohnt, | | Funktion, die | | hat die Bedeutung der | | Menschen von ihren | | fundamentalen | | Leiden zu befreien. | | Dunkelheit, die dem | | | | Leben innewohnt. | +-----------------------+-----------------------+-----------------------+ | | **18. Dai Bontenno**\ | | | | (Großer Himmelskönig | | | | Brahma) | | | | | | | | HÜTER DES GEISTIGEN | | | | LEBENS.\ | | | | Er wurde aus der | | | | indischen Mythologie | | | | übernommen und seine | | | | Bedeutung ist Schutz. | | +-----------------------+-----------------------+-----------------------+ | **15. Dai Komoku | | **23. Dai Nittenno**\ | | Tenno**\ | | (Großer Himmelsgott | | (Großer Himmelskönig | | Sonne) | | Große Augen) | | | | | | DIE KRÄFTE DES | | SCHUTZ.\ | | UNIVERSUMS.\ | | Einer der 4 | | Der Gott der Sonne in | | Himmelskönige. Er | | der indischen | | beschützt den Westen. | | Mythologie. Er hat | | Es heißt, daß seine | | die Bedeutung des | | göttliche Sehkraft | | Schutzes. | | Böses erkennen kann, | | | | das er bestraft. Er | | | | erweckt die Hoffnung | | | | für die Buddhaschaft | | | | in den Menschen | | | +-----------------------+-----------------------+-----------------------+ | | **19. Taishaku | | | | Tenno**\ | | | | (Großer Himmelskönig | | | | Shakra) | | | | | | | | HÜTER DER | | | | GESELLSCHAFT.\ | | | | Er ist auch als | | | | Himmelskönig Indra | | | | bekannt. Er wurde aus | | | | der indischen | | | | Mythologie | | | | übernommen, seine | | | | Bedeutung ist Schutz. | | +-----------------------+-----------------------+-----------------------+ | | | | +-----------------------+-----------------------+-----------------------+ | **24. Kishimojin**\ | **28. Dengyo | **32. Kore o shosha | | (Mutter der | Daishi**\ | shi tatematsuru** | | Dämonen-Kinder) | (Großer Lehrer | | | | Dengyo) | MIT TIEFER | | HUNGER. Ein | | HOCHACHTUNG HABE ICH | | weiblicher Dämon, von | ÜBERMITTLUNG DER | DIESES EINGESCHRIEBEN | | der es heißt, daß sie | WAHREN ABSTAMMUNG DES | | | 500 Kinder hat und | BUDDHISMUS.\ | | | die andere Kinder | Dengyo (767-822) | | | tötet und sich von | gründete die Tendai | | | ihnen ernährt. Sie | Sekte in Japan. Er | | | besserte sich jedoch | etablierte die | | | und wurde Anhänger | Überlegenheit des | | | von Shakyamuni und | Lotos-Sutras auf der | | | gelobte, die | Grundlage der Lehren | | | Ausübenden des | T'ien-t'ai´s. | | | Lotos-Sutras zu | | | | beschützen. | | | +-----------------------+-----------------------+-----------------------+ | | | **33. Nichikan, | | | | persönliches Siegel | | | | ** | | | | | | | | DIE UNTERSCHRIFT UND | | | | DAS PERSÖNLICHE | | | | SIEGEL VON NICHIKAN | | | | SHONIN | +-----------------------+-----------------------+-----------------------+ | **25. Jurasetsunyo**\ | **29. Tensho | | | (10 Dämonen-Töchter) | Daijin**\ | | | | (Sonnengottheit) | | | HUNGER. Sie sind auch | | | | als die 10 Göttinnen | HÜTER DES | | | bekannt. Die 10 | WOHLSTANDES. Auch | | | Töchter des Dämons | bekannt als Amaterasu | | | Kishimojin, die | Omikami. Sie wurde | | | gelobten, die | aus der japanischen | | | Ausübenden des | Mythologie übernommen | | | Lotos-Sutras zu | und repräsentiert den | | | beschützen. | Schutz des | | | Kishimojin und ihre | Wohlstandes | | | Töchter | derjenigen, die an | | | repräsentieren die 6 | das letztendliche | | | niedrigen Welten. | Gesetz glauben. | | +-----------------------+-----------------------+-----------------------+ | | | **34. Kyoho go-nen | | | | roku-gatsu | | | | jusan-nichi ** | | | | | | | | DER 13. TAG DES 6. | | | | MONATS IM 5. JAHR VON | | | | KYOHO.\ | | | | Das Datum, an dem der | | | | Gohonzon von Nichikan | | | | Shonin übertragen | | | | wurde: der 13. Juni | | | | 1720. | +-----------------------+-----------------------+-----------------------+ | | | | +-----------------------+-----------------------+-----------------------+ | | **30. Hachiman Dai | | | | Bosatsu**\ | | | | (Großer Bodhisattva | | | | Hachiman) | | | | | | | | HÜTER DER | | | | FRUCHTBARKEIT DES | | | | LANDES. Er wurde aus | | | | der japanischen | | | | Mythologie übernommen | | | | und repräsentiert die | | | | Beförderung der | | | | landwirtschaftlichen | | | | Fruchtbarkeit in | | | | Ländern, deren | | | | Einwohner das | | | | letztendliche Gesetz | | | | verehren. | | +-----------------------+-----------------------+-----------------------+ | **26. Hachi Dairyu | | | | O**\ | | | | (8 Große | | | | Drachenkönige) | | | | | | | | ANIMALITÄT.\ | | | | Die 8 Großen | | | | Drachenkönige | | | | repräsentieren die 6 | | | | niedrigen Welten. | | | +-----------------------+-----------------------+-----------------------+ | | | | +-----------------------+-----------------------+-----------------------+ | **27. Tendai | **31. Butsumetsugo | | | Daishi**\ | ni-sen ni-hyaku | | | (Großer Lehrer | san-ju yo nen no aida | | | T'ien-t'ai) | ichienbudai no uchi | | | | mizou no dai-mandara | | | ÜBERMITTLUNG DER | nari ** | | | WAHREN ABSTAMMUNG DES | | | | BUDDHISMUS.\ | NIEMALS IN DEN 2230 | | | Auch bekannt als | JAHREN SEIT DEM | | | Chih-i (538-597). Er | DAHINSCHEIDEN DES | | | etablierte die | BUDDHAS IST DIESES | | | Überlegenheit des | GROßE MANDALA IN DER | | | Lotos-Sutras und | WELT ERSCHIENEN | | | formulierte, auf | | | | diesem Sutra | | | | basierend, das | | | | Konzept der 3000 | | | | Bereiche in einem | | | | einzelnen Moment des | | | | Lebens (Ichinen | | | | Sanzen). | | | +-----------------------+-----------------------+-----------------------+ | | | | +-----------------------+-----------------------+-----------------------+ | | | | +-----------------------+-----------------------+-----------------------+