Funktionsnamen beginnen alle mit gl
Befehle werden an Grafikkarte weitergegeben
Umsetzung durch Grafikkartentreiber
Befehle sind hardwarenah
ab Version 3.1: keine Fixed-Function-Pipeline mehr unterstützt
OpenGL ES (Embedded Subsystem)
WebGL
erweitert OpenGL um weitere Funktionen
nur Bestandteil bis OpenGL Version 3.0
stellen Renderkontext für OpenGL zur Verfügung
Beispiele
Verhalten von (Zeichen-)Befehlen wird vom aktuellen Zustand beeinflusst
Zustände bleiben gesetzt, bis sie durch andere Befehle verändert werden
Zustandskombinationen können auf Stack gespeichert und wiederhergestellt werden
Vertices sind Stützpunkte, die Grafikobjekte beschreiben
glVertex(...)
Clipping
perspektivische Division
Entfernung nicht sichtbarer Primitive
Konvertierung in OpenGL-spezifisches Format
Bildmanipulationen
konvertiert Vertex-Daten oder Pixel-Daten in Fragmente
wird durch dedizierte Hardware realisiert (Shader Units)
Fragmente beinhalten interpolierte Attribute
Texturierung
Farbgenerierung und Manipulation
Nebelerzeugung
optionale Tests
Scissor-Test
Alpha-Test
Depth-Test
Stencil-Test
Blending
Dithering
Logische Operationen