sämtliche Transformationen gehen vom Zentrum des Koordinatensystems aus, nicht vom Mittelpunkt des Objektes
Veränderung der Größe
Multiplikation mit Skalierungsfaktor(en)
hierfür: Wie bilden sich die neuen Koordinatenachsen auf die alten ab.
Es ergeben sich damit die Koordinaten des rotierten Punktes:
mit Rotationsmatrix
also:
Beispiel: erst skalieren, dann rotieren, schließlich translieren
Vektoren lassen sich als Linearkombination von Basisvektoren darstellen:
Basisvektoren sind die linear unabhängigen Vektoren, die nötig sind, um alle Vektoren einer Dimension (= Anzahl der Basisvektoren) beschreiben zu können
Vektoren erhalten zusätzliche Komponente (eine Dimension höher):
translatierter Punkt:
mit Rotations-/Skalierungsmatrix
nur durch die Hinzunahme der weiteren Dimension wird die Matrixmultiplikation mathematisch möglich
Anmerkung: Skalierung der homogenen Koordinaten hat keine Auswirkung auf dessen kartesische Koordinaten
Damit entspricht jedes Element aus