Bildsynthese

Vulkan Ray-Tracing-Pipeline (2 Fragen)

Shader-Übersicht

image-20220724143050721

TLAS (top layer acceleration structure) und BLAS (bottom layer acceleration structure)

image-20220724145641937

Reflexionen

Distributed Ray-Tracing

Anti-Aliasing

Soft Shadows

Intersection Shader (2 Fragen)

Schnittpunkt Strahl mit Kugel

Schnittpunkt Strahl mit AABB

Schnittpunkt Strahl mit Dreieck

Baryzentrische Koordinaten

image-20220724160455948

CSG (Constructive Solid Geometry)

image-20220724160647184

Rendering Gleichung

Raumwinkel

Strahlungsfluss

Strahlstärke

Bestrahlungsstärke

Strahldichte

BRDF (Bidirectional Reflection Distribution Function)

BRDF Eigenschaften

Path Tracing

Importance Sampling

Auswerten der Rendering-Gleichung

PBR (physically-based Rendering) Materialen

Micofacetten BRDF

image-20220726112048237

Fresnel Reflexion

Fresnel Reflexion: Dielektrika

image-20220726112952050

Fresnel Reflexion: Metalle

image-20220726113146497

Bildbasierte Beleuchtung

Importance Sampling der Environment Map

Multiple Importance Sampling